: SchneeRÖTchen, ZwerKERL und RosenWEISSchen
SchneeRÖTchen, ZwerKERL und RosenWEISSchen

Das Garser Weinmärchen

SchneeRÖTchen, RosenWEISSchen und ZwerKERL

Mit einem berührenden, im Rittersaal der Burg Gars aufgeführten Märchenstück über wahre Größe wurden „SchneeRÖTchen“ und RosenWEISSchen“ als neue Garser Weine vorgestellt. Benannt wurden sie nach den beiden Prinzessinnen, die im Wald eine Schatztruhe gefunden haben. Die geheimnisvolle Truhe konnte letztendlich nur mit Hilfe eines Zwerges, der allerdings ein echter Kerl war, geöffnet werden – daher auch der Name des neuen Garser Sektes: „ZwerKERL“.

Die Idee zur heurigen Weinpräsentation kam vom Duo „Feinhirn“, Otto Kainz und Tom Gschwandtner, die auch die Figuren von SchneeRÖTchen und RosenWEISSchen und dem ZwerKERL für die Etiketten gezeichnet hatten. Somit schmückten erstmals in der Geschichte des Garser Weins Karikaturen die Etiketten. Darüber freute sich besonders der heurige Weinpate, der Direktor des Kremser Karikaturmuseums, Gottfried Gusenbauer.
Weine von „Routiniers“
Die Garser Weine kommen heuer alle aus Langenlois und zwar von „Routiniers“: Das Weingut Sax gewann mit einem feinen Grünen Veltliner die Blindverkostung beim Weißwein und stellte bereits zum dritten Mal den Garser Wein. Der Rote, ein süffiger Zweigelt, wurde im Hause Rabl gekeltert, das im Jahr 2013 beide Garser Weine geliefert hatte. Der schöne Sauvignon Blanc-Sekt stammt traditioneller Weise vom Weingut Steininger.