Bürgermeister Ing. Martin Falk und die scheidende Vizebürgermeisterin Mag. (FH) Elisabeth Gröschel
Bürgermeister Ing. Martin Falk und die scheidende Vizebürgermeisterin Mag. (FH) Elisabeth Gröschel

Vizebürgermeisterin Elisabeth Gröschel tritt zurück

Persönliche Gründe

25. August 2017

GARS. Vizebürgermeisterin Mag. (FH) Elisabeth Gröschel hat alle ihre Gemeindeämter zurückgelegt. Die 38-jährige Unternehmerin gab in einer offiziellen Stellungnahme persönliche Gründe für diesen Schritt an. „Die politische Arbeit in der Gemeinde mit Familie und Firma zu vereinbaren, ist mir zunehmend schwerer gefallen“. Nach gesundheitlichen Problemen im November vergangenen Jahres sei die Erkenntnis gereift, dass „der dreifache Spagat zwischen der Leitung eines stetig wachsendes Unternehmens, zwei kleinen Kindern und einer doch sehr fordernden politischen Funktion in der Gemeinde zu viel geworden ist.“

Elisabeth Gröschel wurde 2010 als ÖVP-Quereinsteigerin und als erste Frau in das Amt des Vizebürgermeisters der Marktgemeinde Gars am Kamp berufen. Am 13. September 2017 scheidet die beliebte Vizebürgermeister, die als umtriebig und fachkompetent gilt, somit nach 7,5 Jahren Tätigkeit an der Gemeindespitze aus dem Gemeinderat aus.

Bürgermeister Ing. Martin Falk bedankte sich bei seiner langjährigen Stellvertreterin für 7,5 Jahre, „in denen sehr viel weitergegangen ist“. Er betonte das fruchtbare und konstruktive Klima der Zusammenarbeit und räumte ein, dass er den Rücktritt bedauere, aber die persönliche Entscheidung von Elisabeth Gröschel natürlich respektiere. 

Wer ihr/e Nachfolger/in wird, steht noch nicht fest. Bürgermeister Ing. Martin Falk: „Darüber werden wir in der Gemeinderatssitzung am 14. September entscheiden.“

Elisabeth Gröschel hatte neben ihren Funktionen als Vizebürgermeisterin und Mitglied des Gemeinderates auch weitere Aufgaben in der Gemeinde:

- Mitglied des Gemeindevorstandes
- Vorsitzende des Gemeinderatsausschusses für Kunst, Kultur und Kultus, Wirtschafts- und Tourismusförderung
- Stellvertretende Vorsitzende des Gemeinderatsausschusses für Öffentliche Ordnung und Sicherheit, Feuerwehr, Freibad, Friedhof
- Mitglied im Gemeinderatsausschuss für Straßen- u. Wasserbau, öffentliche Beleuchtung
- Mitglied im Gemeinderatsausschuss für Finanzen, Außerordentlicher Haushalt

Auch über die Nachfolge in diesen Funktionen entscheidet der Gemeinderat am 14. September.