Regional aus Prinzip

Neues Pellets-Werk im Gewerbebetrieb

15. September 2017

GARS. Im Gewerbegebiet nimmt ein neues Unternehmen Gestalt an: Im Dezember geht „ypellets“ in Betrieb und wird eine Jahresmenge an Holzpellets erzeugen, die die Heizungen von bis zu 8.000 Haushalte versorgen kann. Regionalität gehört hier zum strategischen Firmenkonzept: Der Rohstoff soll aus höchstens 50 Kilometer Entfernung kommen, die Kunden aus 100. „Gars ist ideal. Unser Rohstoff ist in ausreichenden Mengen im gewünschten Umkreis vorhanden, ebenso die potentiellen Kunden von St. Pölten bis in das Umland von Wien“, begründet Werksleiter Christoph Walla die Standortwahl. Selbst für ihn gilt das Prinzip der Regionaliät – der Garser ist gerade einmal 500 Meter von seiner beruflichen Wirkungsstätte entfernt aufgewachsen.
 
Angeliefert wird der Rohstoff Holz in Stämmen. In Gars wird er zerkleinert und getrocknet. Die entstandene Holzfasern werden zu Pellets gepresst. Zwei LKW liefern das Material an Händler in losen Vorratsbehältern und als Sackware zu 15 kg. Aber auch Privatpersonen können bei „ypellets“ den Bedarf für ihr Eigenheim decken. Der Betrieb beginnt im Dezember, mit der ersten Auslieferung rechnet Christoph Walla im Jänner 2018. „Das heißt, wir nehmen jetzt durchaus Bestellungen für die heurige Heizsaison entgegen.“

Künftig soll „ypellets“ in Gars 12 bis 13Arbeitsplätze schaffen. Auch an Erweiterung wird bereits gedacht. Den Pellets als erstem marktfähigen Holzfaserprodukt sollen in den nächsten Jahren weitere folgen.

Auch ist ein weiteres Werk in Weitra bereits im Gespräch. Christoph Walla ist guter Dinge: „Das Feld der Holzfaserprodukte ist breit und noch wenig bearbeitet. Doch jetzt müssen wir einmal die Pelletsproduktion erfolgreich starten. Hier sieht es schon sehr gut aus - wir haben eine gute Rohstoffversorgung und auch schon sehr vielversprechende erste Vertriebskontakte.“

Kontakt
Yamuna GmbH
Ziegelofenstraße Parzelle 483/5
3571 Gars am Kamp
T 0664 503 02 01 (Hr. Schneider)
stephan.schneider@ypellets.at
ypellets.at